Hurtig-Regelkunde:
Das Wichtigste aus den
Spielregeln in Kurzfassung
- Das Kartenspiel FETT MAU funktioniert im
Prinzip wie Mau Mau, allerdings mit 110 Karten (2x52 Blatt plus 6 Joker). Jeder Spieler darf der Reihe nach eine Handkarte auf
den Spielstapel werfen. Auf diesen Stapel passen Karten desselben Symbols
(z.B. Dame auf Dame) oder derselben Farbe (z.B. Herz auf Herz). Ein Bube
oder ein "J" passt immer auf die oberste Karte des Spielstapels.
- Wer zuerst seine Karten allesamt abwerfen durfte, hat
das (Einzel-)Spiel gewonnen.
- Wer aufspielen darf, aber keine passende Karte oder keinen "B", "J", "JJ"
auf der Hand hält, setzt aus und muss zusätzlich eine
Karte vom Ziehstapel ziehen und auf die Hand nehmen.
- Karten, die eine Funktion haben, würzen das
Spielgeschehen. So kann man mit den Karten "B", "J", "JJ" eine Farbe wählen,
die Karten "8" und "9" lassen den nachfolgenden Spieler aussetzen, solche
wie "rote 6", "7" oder "schwarze Ass" (sog. Fettkarten) lassen den
nachfolgenden Spieler eine oder mehrere Karten ziehen.
- Mit einer passenden "5" darf man eine Fettkarte
abwehren, muss also nicht ziehen.
- Bei FETT MAU gibt es sog. "Blinden". Diese sind, was
den Wert und die Farbe der Karte angeht, in der Regel nicht sichtbar und
dürfen "probiert" werden. Sollte diese NICHT auf die Spielstapelkarte
passen, muss die Blinde auf die Hand genommen, eine neue Blinde gezogen und
zur "Strafe" noch eine weitere Karte vom Ziehstapel auf die Hand genommen
werden.
- Am Ende eines Spiels (nach dem "Mau" eines Spielers)
werden die Kartenwerte der übrigen Spieler gezählt und als Minuspunkte
aufgeschrieben.
- Besondere Regeln, welche den typischen Charakter des FETT MAU-Spiels
ausmachen, lassen sich nach einigen Runden fröhlichen Spielens merken.
Lass dich nicht entmutigen, wenn du das erste Spiel
verlierst, oder es dir "kompliziert" erscheint. Schon bald wirst du großen Spaß
an FETT MAU haben!